Dienstag, 9. April 2013

Frontbericht - April '13

Berichte von der Front.

Der Monat ist noch nicht einmal zur Hälfte vorbei und ist jetzt schon auf mysteriöse Weise derart stressig, dass ich wünschte, er wäre schnellstmöglich vorbei!
Und das liegt nicht nur am Wetter, das seit einem geschlagenen halben Jahr unverändert ist. Ein alter Schulkumpane von mir beschrieb das Phänomen passend: "De Winter das Jahr isch we de bsoffni Gast wo am Schluss vo de Party eifach nid gah wott"...

Danksagung

Bevor ich aber wieder zu weit abschweife, möchte ich einigen Personen einen besonderen Dank aussprechen. Dieser geht u.A. an:
  •  The Chocolatist, ein genialer Erfinder und Bastler, der mir diesen tollen Steampunk-Memory-Stick gebaut hat. Ich bin stolz, ein solches Unikat mein Eigen nennen zu dürfen!
  • Juniper, welche meinem bescheidenen Skyrim-Spielstand (und meinem noch bescheideneren Fachwissen) etwas auf die Sprünge half, sowie eingewilligt hat, mir einen Steampunk-ähnlichen Rock zu nähen. Ich freu mich schon extrem drauf :)
  • Xuxu, weil sie mir ihre Acrylspraydosen zur Verfügung stellt und mir beim Umfärben von meinem Cowboy-Hut geholfen hat. Und weil das nächtliche Overlord zocken einfach nur mit ihr richtig Spass macht.
  • Mel, die mir ihr Naoko Takeuchi Artbook (Bd 3) zum Freundschaftspreis verkauft hat :3
  • Steini, der mich und Mel nach unserer Rückreise von der Polymanga am Bahnhof extra abholen kam
  • Luke, weil er mir seine imba Gamertastatur geschenkt hat und mich am Donnerstag auf das Konzert der Gregorian Epic Chants einlädt :D
    Danke an euch alle, ihr seid super!!!

Review: Stratovarius & Amaranthe live in concert

Meine Laune ist momentan etwas am Boden. Eine meiner Lieblings Power Metal-Bands, Stratovarius, sind doch tatsächlich mit Amaranthe on Tour und, man glaubt es kaum, kamen sogar in die liebe Schweiz. Als ich das letzten Winter erfahren hab, hatte ich mir die Tickets innerhalb weniger Sekunden gekauft. Nun ja, was soll ich sagen. Irgendwie war das so lange her, dass ich das genaue Datum schon fast wieder vergessen habe. Ich sass heute also ahnungslos im Zug, als plötzlich: BAM. DAT moment: "das Konzert ist HEUTE!". Wie vertrottelt kann man eigentlich sein? Ich MUSSTE umkehren!. Ich konnte zu diesem Punkt natürlich nicht mehr sofort aussteigen und musste bis zum Endbahnhof fahren. Und bin mit dem selben Zug mit dem ich angekommen bin schnurstraks wieder nach Hause gefahren, meine sieben Sachen gepackt und ab wieder zum Bahnhof.
Ich kam anderthalb Stunden nach Türöffnung an, hatte die Vorband also bereits verpasst (und weiss bis heute nicht, wer da genau spielte). Ich konnte gerade noch das neue Stratovarius-Album am Merch-Stand kaufen, da betraten auch schon Amaranthe die Bühne. Wow. Ich bin hier mal ganz ehrlich... Ich kannte die Band vorhin schon und eigentlich auch ziemlich viele ihrer Lieder, und ich sag es direkt, ich habe sie immer ein wenig belächelt. Amaranthe haben einen ganz spezifischen Stil, der für mich einfach nie zu funktionieren schien. Anders als bei "üblichen" Rock- oder Metalformationen steht hier nicht nur ein einziger reiner Vocalist auf der Bühne, sondern gleich drei: Frontsänger Elize und Jake, welche die melodischen Parts singen, sowie Andy, der ausschliesslich screamt und growlt. Und dadurch entstehen zwei sich arg abstossende Gegenpole. Wäre Andy der einzige Sänger, wäre Amaranthe eine Death Metal-Band; ohne ihn hingegen würden sie wie eine Technopopgruppe der 90er Jahre klingen. Ohne Witz... Elize und Jake sind überaus talentiert und haben wunderbare Singstimmen. Allerdings singen sie hauptsächlich freudige, kraftvolle und beinah hyperaktive Refrains in Dur. Es klingt super, ehrlich. Aber dann wechselt das Lied zu den Strophen zurück, die gegrowlt sind - wir haben hier zwei total verschiedene Singarten, zwei verschiedene Genres, zwei verschiedene Stile, die in Amaranthe schonungslos zusammenprallen. Ich dachte immer, bei dieser Dichotomie kann niemals gute Musik entstehen, irgendwann verlieren sie Fans oder trennen sich, weil ihre Meinungen so unterschiedlich sind, oder was weiss ich. Aber hey - diese Band stand vor mir auf der Bühne und... FUNKTIONIERTEN! Was auf der CD irgendwie total lächerlich rüberkam, fetzte dreimal mehr in live. Elize's energetische Stimme kam erst hier richtig zur Geltung, genau dasselbe mit Bass und Schlagzeug. Und irgendwie verbreiten die bunt-fröhlichen Melodien zusammen mit den Lichteffekten so richtig in Party-Laune. Die Keyboard-Einlagen wurden zwar fast alle nur eingespielt, was etwas traurig war. Nichtsdestotrotz sind das verdammt talentierte Leute, und dazu noch überaus sexy, und zwar jeder einzelne von ihnen. Olof, der Gitarrist, war gegen Ende des Auftritts oben ohne, und seine Hose rutschte UNVERSC HÄMT tief hinunter... aber wow, so ein Körper darf sich wirklich sehen lassen! o.O Zu den drei Sängern muss ich nicht viel sagen - die sprühen alle förmlich mit Charisma. Jake gefiel mir in den Musikvideos nie (wohl wegen den Rastas, die er jetzt aber glücklicherweise nicht mehr hat), doch heute kam er mir richtig cool und sympathisch rüber, trotz seinem Gangster-Käppi. Jeder von ihnen ist auf seine Art hübsch und attraktiv. Ihr heutiger Auftritt hat mich überzeugt und ich werde jetzt wohl nicht darum heumkommen, mir ihre neue CD zu kaufen.
Dann der lang ersehnte Moment: Stratovarius betraten die Bühne! Ich drängelte mich in die vorderen Reihen. Leider wird das durchschnittliche Alter der Fans zunehmend jünger, je weiter vorne man steht... und umso mühsamer wird's. Jetzt kommt das Traurige an der Geschichte: Mein letzter Zug fuhr um viertel vor 11, Stratovarius spielte ab 10. Entweder nach der Hälfte gehen oder bis zum Schluss bleiben und dafür irgendwo in einem Ghetto stecken bleiben, das war die Wahl die ich hatte. Ich liebe Stratovarius über alles und habe mich gottlos aufgeregt, warum sie nicht einfach vor Amaranthe haben spielen können. Immerhin war der Headliner Stratovarius & Amaranthe, nicht umgekehrt *grmpf*. Kurz vor halb dann der Eargasm: Sie spielten Eagleheart, mein immerwährendes unsterbliches Lieblingslied, einer der Songs, den ich seit Jahren nie aufgegeben habe und wohl bis an mein Lebensende lieben werde! <3 Ich sang lauthals mit und hüpfte dabei wie blöd herum. Dummerweise war ich nicht die einzige die das machte, was halb so schlimm gewesen wäre, wenn gewisse Leute wenigstens EINIGERMASSEN die Töne treffen würden, oder zumindest die Lyrics kennen würden, wenn sie schon mit mindestens 100 Dezibel Lautstärke rausjohlen. Und das direkt neben mir. Ich war etwas sauer darüber, wie einfach irgendwelche Trottel einem das Lieblingslied versauen können. Impulsiv griff ich nach meinem Mantel und dachte mir: "Hey, ich hab Amaranthe gesehn, ich hab eine CD, Strato haben mein Lied gespielt... und ich will niemandem mehr auf den Wecker gehen... ich schwirr ab." Von meiner Meinung war ich solange überzeugt, bis ich im Zug hockte. Und wieder einen dieser Momente hatte: Das eben war ein FEHLER. Meine Mutter rief noch an und bestätigte dies: "ich hätte dich doch problemlos abholen können, die spielen bestimmt ewig nicht mehr in der Nähe, warum denkst du nicht früher dran, die sind doch so toll" usw. Ich sass da mit Tränen in den Augen und sprach innerlich zu Gott, ihn anflehend und fragend, wann ich denn in meinem Leben endlich mal etwas richtig machen konnte. Danach kamen noch zwei weitere kleine Mini-Herzinfarkte, als ich mein Zugticket nicht mehr fand und als meine Schwester mich via Whatsapp fragte, warum zum Geier ich all ihre Musik aus dem gemeinsamen Dropbox-Ordner unwiderruflich gelöscht habe. Fast zeitgleich schrieben mir zwei Leute darüber hinaus noch eine Mail, dass ich ihnen noch Geld oder sonst irgendwas schulde. Das alles, während ich vom Regen durchnässt im Zug sass. Meine Nerven waren nun so ziemlich am Ende.
Zu Hause angekommen fiel mir dazu noch ein, dass ich den heutigen Tag quasi nur mit Zugfahren verbracht habe - so um die 6 Stunden müssen es gewesen sein. Alles nur, um eine halbe Stunde lang Stratovarius zu sehn. DANG.

Mit einer gigantischen Facepalm begebe ich mich nun so langsam Richtung Bett und werde dort noch einmal zusammenfassend alles vor dem inneren Auge abspielen, was ich in meinem Leben so falsch gemacht habe. Mein Hirn macht das mittlerweile schon automatisch.



Der Bericht über die Polymanga folgt übrigens in Kürze...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen